|
Gerade habe ich mir auf Yahoo die neuesten Börsendaten angeschaut und muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass der DAX daran geht, die 6000 € Marke zu knacken.
Was ich mich frage ?
1. Es gibt so gut wie kein Unternehmen in Deutschland (außer ein paar Banken), die im Moment den Gewinn schreiben, den sie vor ein paar Jahren noch geschrieben haben. Im Gegenteil -> Gewinnwarnungen, schlechte Prognosen für 2010 -> Rezession. Wie kann es sein, dass diese Unternehmen an Wert zulegen ??
2. Obwohl Staaten wie z.B. Griechenland sowie einige baltische Länder kurz vor dem Staatsbankrott stehen (was auch den Euro betreffen würde), werden von den Banken Anleihen dieser Länder verkauft.
3. Obwohl sowohl in Manhatten als auch in Dubai eine massive Immobilienkrise ansteht, hört man von den Banken (insbesondere von der Deutschen Bank), dass man aufgrund der Erholung der Hedge-Fonds wieder massiv darin investieren und das auch den Kunden empfohlen wird.
4. Obwohl ALLE Wirtschaftswissenschaftler für eine nachhaltige Verbesserung der Lohnstruktur in Deutschland sind und dies auch ausdrücklich empfehlen um den Binnenmarkt zu stärken (immerhin exportieren wir NUR 28% unserer Produkte, d.h. 72 % sind im Inland abzusetzen), werden sowohl von den Unternehmen als auch seitens der Regierung Wege eingeschlagen, die eine weitere Abschöpfung aus dem Bruttolohn bzw. eine Reduzierung des Bruttolohnes anstreben.
Wir bekamen ein Steuergeschenk von 8.5 Milliarden €, die finanziert werden. Dieses Steuergeschenk betrifft hauptsächlich Unternehmen und Erben reicher Vermögen (wie das die CDU schon einmal gemacht hatte und durch die gro0e Koalition wieder rückgängig gemacht wurde). Nur etwa 1 Milliarde € kommen den Privathaushalten zugute.
Nachdem dieses "Steuergeschenk" durch die Instanzen gegangen und "Gesetzt" geworden ist, geht die Bundesregierung sofort daran, dieses wieder zunichte zu machen:
- Erhöhung der Abgabe für das Arbeitslosengeld von jetzt 2,8% auf vermutlich 4,5 % !!!!!!
- Die Krankenkassen müssen Ihre Sätze erhöhen, da die Kosten (z.B. durch die Schweinegrippeimpfung) enorm gestiegen sind
- Es soll nun eine "Ethiksteuer" eingeführt werden, für alle, die nicht in einer Kirche sind: 7% vom Brutto geplant.
D.h. es werden uns geplant ca. 8,7 % vom Brutto genommen. Mit den Krankenkassenerhöhungen wahrscheinlich 10% und mehr !!!!!
Das muss man sich mal vorstellen !!!!
Das Steuergeschenk betrifft ca. 20 € / Monat und dann sollen geplant 100 € / Monat wieder aus der Tasche genommen werden !!!!
Uns wurde vor der Bundestagswahl ganz klar suggeriert, dass eine Verbesserung der Einkommenssituation der "unteren" Einkommen angestrebt wird - was passiert: Es werden Milliarden für die gehobenen Einkommen ausgegeben !!
Was kommt noch auf den Steuerzahler zu ?
- die Landesbanken (WestLB, BWLB) sowie in Bayern noch ein paar Banken.
- Ein paar Milliarden für die Sanierung von schrotten Unternehmen (Opel u.a.)
Es ist ja nicht nur so, dass wir Schulden haben und machen, nein, wir haben ja noch ein paar hundert Milliarden als Bürgschaften ausstehen, die - wie es scheint - zumindest bei der Real Estate zum tragen kommen könnten.
Einige Länder in der BRD (wie z.B. Sachsen-Anhalt oder Schleswig-Holstein) können keine neuen Schulden mehr machen. Einige Gemeinden und Städte stehen kurz vor dem Bankrott !!!
Wann, glauben wir, werden die Bundes- und Landesfürsten sich wieder eine Erhöhung der Pauschalen bzw. der Gehälter genehmigen ?? Wird ja alles von der Inflation aufgefressen.
Es ist eine alte VWL-Weiheit, das im Zuge einer Rezession durch die Vermehrung der Geldmenge eine galoppierende Inflation hervorgerufen wird. Dafür gibt es in der Vergangenheit auch genügend Beispiele.
Die Klimakonferenz in Kopenhagen hat Schweinesummen verschlungen. Für was ? Kein Ergebnis ? Warum nicht ? Wegen der Unternehmer, die Ihre Gewinne gefährdet sehen.
Leute, Leute .... wo soll das noch alles hinführen ????
|