|
View previous topic :: View next topic
|
| Author |
Message |
mdlasse
EVO User

EVO Version: 2.1.0 Final 2028
|
Posted: 26 Apr 2009
|
|
Post subject: Fehlermeldung beim Install
|
|
|
Hallo
Während der Checkphase bekomme ich im letzten punkt
Max. Speichernutzung durch ein Programm: 8M ----> Check fehlgeschlagen
Ist das ein Problem meines Hosters ?
Gruß Lars
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team

Joined: 03-Jan-2006 Posts: 11737 Location: Als Schwabe in Sachsen-Anhalt Offline
EVO Version: - Developer Edition -
|
|
|
Post subject: Re: Fehlermeldung beim Install
|
|
|
Yepp ... ich habe hier die Speicheruntergrenze auf 12 MB gesetzt im Installer.
Unterhalb von 16 MB gebe ich eine Warnung aus, unterhalb von 12 MB einen Fehler.
Du wirst kein Programm mehr finden (phpBB oder Jamba oder andere), die unter dieser Speichergrenze nicht immer wieder Fehlermeldungen ausgeben.
Zwar habe ich bei meinen Tests nie mehr als 11 MB belegt (z.B. hier mit Evo-German), jedoch sollten 16 MB Standard sein.
Wenn Du trotzdem installieren möchtest, kannst Du im die Datei install/step1.php ändern:
[php] if ( $check < 12 ) {
$out_img = $img_bad;
$install_error++;
} elseif ( $check < 16 ) {
$out_img = $img_warn;
$install_warning++;
} elseif ( $check > 16 ) {
$out_img = $img_ok;
}
[/php]
musst Du dann wie folgt ändern:
[php] if ( $check < 7 ) {
$out_img = $img_bad;
$install_error++;
} elseif ( $check < 8 ) {
$out_img = $img_warn;
$install_warning++;
} elseif ( $check > 8 ) {
$out_img = $img_ok;
}
[/php]
Grüsse
Reo
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
|
Danke Reo
Hilft jetzt als Info das ich mit der 1.02er nie probleme hatte ^^
Und wie sieht es aus erfahrung gesehen aus , wenn ich meinen Hoster mal antexte , die jungs bei phostyx sind da eigentlich erste Sahne
gruß Lars
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team

Joined: 03-Jan-2006 Posts: 11737 Location: Als Schwabe in Sachsen-Anhalt Offline
|
|
|
|
|
|
Hi,
nachdem Hauptspeicher in den Servern an und für sich massenhaft vorhanden ist, sollte es für die Jungs kein Problem sein, die php.ini zu ändern und den Speicher auf 16 MB zu setzen.
Dann ein Restart des Servers ... fertig.
Grüsse
Reo
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
|
Hi
ich nochmal
im step 2 bekomm ich Datei: Datei für den Cache Check fehlgeschlagen
ich nutze die auto installation , mit komplett neuer datenbank , also alles ist auf 0 gedreht
mfg
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team

|
|
|
|
|
|
Hi mdlasse,
d.h. das bei Dir SafeMod on oder BaseDir on ist.
Deine Dateien wurden durch den FTP-Benutzer erstellt. Der Benutzer des Webservers ist jedoch ein anderer. D.h. die Zugriffsrechte des Webserver Benutzers sind unklar.
Normalerweise sollte der Haupt-FTP Benutzer und der Webserverbenutzer identisch sein, damit so etwas nicht passiert. Bei den meisten Providern ist jedoch der Webserverbenutzer "wwwrun" oder so.
Es funktioniert nur, wenn Du die Zugriffsrechte der Dateien, die beschrieben werden sollen, auf 666 setzt. Aber NUR für die DAteien, die innerhalb meiner Checkliste (die Du ja bei der Installation siehst) als "nicht geändert" (also mit Warnung) angezeigt werden.
Die config.php für die Datenbankkonfiguration bitte wieder nach erfolgter Installation auf 644 zurück setzen.
Grüsse
Reo
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
|
Hi
jo ok verstanden , allerdings sind einige bezeichnungen in der Checkliste nicht eindeutig bzw. sofort auffindbar um die berechtigungen zu ändern, desweiteren passiert bei den dateien oder verzeichnissen die bereits geändert wurden nichts, also die Warnung bleibt bestehen nach neustart
gruß Lars
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
chiroptera
Administrator

EVO Version: 2.1.0 Developer
|
|
|
|
|
|
|
mdlasse wrote (View Post):
|
|
allerdings sind einige bezeichnungen in der Checkliste nicht eindeutig bzw. sofort auffindbar um die berechtigungen zu ändern
|
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
|
also die dort zu sehen sind auf 666 stellen ?, da so wie sie angegeben sind passen die rechte
mfg
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
|
nach ändern der rechte , sind jetzt mehr Check fehlgeschlagen zu sehen als vorher (war nur einer)
nach Hoster Rücksprache zum Thema SafeMode und OpenBasedir
Wenn ich das OpenBasedir ändere muss ich aus Sicherheitsgründen den SafeMode aktivieren (das wäre vermutlich noch schlechter)
Wenn Ihre Applikation sauber programmiert ist müsste sie aber ohne Probleme mit den derzeitigen OpenBaseDir-Einstellungen
klarkommen, denn Sie hat Zugriff auf den tmp-Ordner und auf Ihren Webspace - woanders hätte sie eh "nichts zu suchen" *g
langsam weis ich auch nicht mehr weiter
ich werde doch 2.1 draufbekommen wenn es mit dem vorgänger auch ging ^^
mfg
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
|
ok jetzt gehts soweit
danke erstmal
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
|
|
|
|
Hi
Install hat jetzt alles prima funktioniert. Am ende soll dann der Admin login erscheinen, um sich dort mit dem zuvor erstellten einzuloggen. Allerdings erscheint dort jetzt dieses.
egal was ich dort mache es passiert nichts, weder das neu anlegen, noch der Login mit dem bereits erstellten in der Installphase
gruß Lars
UPDATE:
Installation ist soweit durch
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team

|
|
|
|
|
|
Öhm ... wie kann ich das jetzt verstehen ?
Funktioniert jetzt einloggen etc. ?
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
mdlasse
EVO User

|
Posted: 27 Apr 2009
|
|
|
|
|
ja
ich habe alles nochmal neu draufgebügelt , und siehe da , es funzt
gruß Lars
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
Anna
EVO Super User

EVO Version: 2.1.0
|
Posted: 12 Oct 2011
|
|
|
|
|
Guten morgen ihr Lieben,
ich hatte vor 3 Tagen eine Neuinstallation versucht (Kein Umzug meines alten Forums) und bekomme jedesmal sobald die Datenbank Tabellen angelegt werden sollen, fast nur Fehlermeldungen. Obgleich ich alle Dateien aus dem HTML Ordner hochgeladen hatte, und obwohl ich die Separaten Dateien (Im Ordner Language deutsches Sprachpaket etc.) hinzugefügt hatte, will es partout nicht installiert werden. Bei meinen vorherigen Installationen hatte ich so gut wie keine Probleme und kann es mir nicht erklären. Es gibt schon zu Anfang folgende Hinweise bei der Installation:
|
Code:
|
Datei: .htaccess
Die Datei sollte existieren - ist aber nicht vorhanden. Das ist kein Fehler, da die Datei optional ist. Im Hilfetext sind dazu weitere Informationen vorhanden.
|
Hier hatte ich aber manuell über FileZilla nicht nur die Rechte auf ,,666" umgestellt, sondern ebenso das ,,evo" zuvor entfernt. Gleiches gilt für die Datei: .staccess. Da es nachdem ich das ,,evo" entfernt hatte gar nicht mehr funktionieren wollte, und ich den Webmaster kontaktieren sollte (Bin ja ich  ) , habe ich das ,,evo" wieder in den Dateien eingefügt. Alle notwendigen Daten zum Hoster etc. habe ich korrekt eingefügt, sodass eine Verbindung mit der Datenbank mal hergestellt werden konnte und mal nicht. Als ich gerade noch einmal eine Installation versuchen wollte, kam plötzlich folgender Fehler auf, der gestern noch nicht vorhanden war:
|
Code:
|
Datei: Datei für den Cache
Die Datei muss vorhanden sein - ist aber nicht vorhanden.
Das ist ein Fehler. Im Hilfetext ist der genaue Dateipfad angegeben. Bitte überprüfe, ob diese Datei/Verzeichnis tatsächlich auf den Server geladen wurde.
|
Selbst wenn ich eine Verbindung mit der Datenbank herstellen kann - was gestern ja noch ging, können aufgrund von schweren Fehlern die Tabellen nicht angelegt werden. Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar den wie Ihr ja wisst, kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Es steht zwar oben: ,,Im Hilfetext ist der genaue Dateipfad angegeben. Bitte überprüfe, ob diese Datei/Verzeichnis tatsächlich auf den Server geladen wurde" doch, wo finde ich den? Ich habe alle Angaben korrekt eingefügt sodass ich nicht weiß warum die Installation nicht funktionieren will? Wäre für Hilfe sehr dankbar denn mit meinen ,,alten Forum" wo ja sehr viele Fehler aufgetreten sind, möchte ich nicht auf die neue Version upgraten.
LG Anna
|
|
|
|
Back to top
|
|
|
|
|