Search for at
Security Code:
Security Code 
Type Security Code:
EVO CMS Advanced Search

Recent Topics
Latest Site News   Next 5 >>
Forum Author Replies Last Post
fixed  Frage nach JavaScript aktiv oder nicht? Fixes & Patches 2.1.x Guest 8 30 Mar 2013
nighty View latest post
fixed  [FIX 2.1.0] Lost Password Fixes & Patches 2.1.x chiroptera 0 21 Feb 2012
chiroptera View latest post
fixed  [FIX 2.1.0] Forums ACP - FAQ Admin Fixes & Patches 2.1.x chiroptera 1 27 Oct 2011
fixed  [FIX 2.1.0] Forums Attachment Image Resize Fixes & Patches 2.1.x chiroptera 0 26 Oct 2011
Important  [INFO] evo-mods service started News & Informationen chiroptera 2 24 Oct 2011
Recent Topics << Previous 15  Next 15 >>
Forum Author Replies Last Post
No icon  Portalboxen im Forum Support German Community joggi26 1 20 Mar 2011
2nd level support  Forenberechtigung für Umfrage Fehlermeldungen 2.1.0 Anna 12 16 Mar 2011
Anna View latest post
under work  Snapr? ChitChat Chris 5 16 Mar 2011
GuestView latest post
solution to be validated  User Info online Anzeige Support German Community joggi26 10 08 Mar 2011
Anna View latest post
No icon  Arcade Mod für 2.1.0 Hilfe Mods sonic00761 5 05 Mar 2011
nighty View latest post
solved  Nuke Frage ChitChat Anna 17 03 Mar 2011
Anna View latest post
Grrrr !  Tierische Probleme mit sommaire Module und Blöcke Module pyromania 8 26 Feb 2011
GuestView latest post
No icon  Themen öffnen Support German Community joggi26 19 22 Feb 2011
ReOrGaNiSaTiOn View latest post
No icon  Startseite Banner von nuke evo oben verändern? Module pyromania 6 19 Feb 2011
Anna View latest post
No icon  Neues Simulationsforum Eure Webseiten joggi26 18 18 Feb 2011
joggi26 View latest post
No icon  WYSIWYG-Editor Module Shark 0 13 Feb 2011
Shark View latest post
No icon  Unix-Derivate, Linux ff., mit PLESK-Update. ChitChat nighty 0 10 Feb 2011
nighty View latest post
solved  Modul Block oder das Navigationsmenue anpassen smile Allgemeines Hepher 9 08 Feb 2011
GuestView latest post
solved  Board Nachrichten Xl Support German Community joggi26 12 07 Feb 2011
gorgolion View latest post
Grrrr !  Download kategorien Fehlermeldungen 2.1.0 joggi26 18 05 Feb 2011
ReOrGaNiSaTiOn View latest post

phpBB-Bot im Anmarsch !

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Guest

Post Posted:
 20 Mar 2006
Reply with quote
Post subject: No icon phpBB-Bot im Anmarsch !

Hallo Zusammen,
auf der Webseite von heise-online gibt es aktuell einen interessanten Artikel, der über einen phpBB-Bot informiert, der sich derzeit in phpBB-Foren als Anwender mit dem Namen FuntKlakow registriert. In einigen Fällen postet der Bot kurze Meldungen in anderen Fällen trägt er Werbung in seiner Signatur ein, was die Vermutung nahe legt, dass es sich um einen klassischen Spam-Bot handelt. Um sich gegen den phpBB-Bot zu schützen reicht es, wenn Ihr in der Nutzerverwaltung den Namen FuntKlakow unter "Disallow Names" eintragt.

Quelle:
Please login to see this link
Get registered or Log in

Back to top
View user's profile Send private message
Germane
EVO Super User
EVO Super User

Post Posted:
 20 Mar 2006
Reply with quote
Post subject: No icon Re: phpBB-Bot im Anmarsch !

Daselbe gilt auch für:
jtfoe1974, unmmyns, coldsorin, fairlande, largepafilis, pirsrv, sadlatour, bighor-lam, greatfintan, budowa_cepa und Cepelin  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
chrisy
EVO God
EVO God

EVO Version: Evo 1.0.2GER01
Post Posted:
 21 Mar 2006
Reply with quote

hmm, nur den Namen zu sperren kann wohl noch nicht die endgültige Lösung sein, dass der Bot sich mit anderen Namen registrieren wird, war wohl absehbar, wie Germane ja schon postet....  Mad  

Back to top
Guest

Post Posted:
 21 Mar 2006
Reply with quote

chrisy,
ja stimmt ! Die Verwendung der Captcha-Codes bei der Anmeldung hilft natürlich auch schon, aber scheinbar werden einige dieser Codes auch schon von diesen phpBB-Bots ausgelesen. Letzten Endes würde hier nur die manuelle Freigabe von Useraccounts durch den Admin helfen, aber wer will das schon ?  

Back to top
View user's profile Send private message
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team
EVO World Team

EVO Version: - Developer Edition -
Post Posted:
 21 Mar 2006
Reply with quote

Jepp ... und eine Lösung ist nicht in Sicht, denn:

1. Freigabe durch den Admin:
   hoher Bearbeitungsaufwand - lange Anmeldewartezeiten
   eMail Traffic könnte vom Spam-Schutz abgewiesen werden
   Bei Boards mit hoher Anmeldefrequenz nicht machbar (außer Vollzeitadmin vorhanden)

2. Freigabe durch eMail-Link:
   eMail-Adresse des Users wird geprüft -> ganz klarer Vorteil
   eMail-Adresse wird aber dem Bot bekannt und kann in einem automatisierten
   Verfahren als Spam-Versender verwendet werden ! (Vertrauenswürdiger
   Absender)

3. Zusatzsicherheit durch Eingabe eines Codes:
   Coderoutinen sind bekannt. Die Random-Nummer wird als Klartext übergeben.
   Der Sicherheitscode wird aus dieser Random-Nummer und dem Sitekey generiert.
   D.h. sobald der Sitekey bekannt ist, kann der Sicherheitscode nachvollzogen werden.
   Der sitekey wird wie folgt generiert:
                      $sitekey = md5($_SERVER['HTTP_HOST']);
   Die Variable HTTP_HOST enthält die URL des Servers.
   D.h. wenn mir der Name des Servers und die Random-Nummer bekannt ist, kann
   man den Sicherheitscode daraus ableiten.
   D.h. der Sicherheitscode ist eine zusätzliche Hürde, die aber mit Leichtigkeit
   genommen werden kann.
   Man müßte prüfen, ob man die in der mainfile.php definierte Variabe $sitekey (siehe oben) evt. gegen einen selbst definierten Schlüssel austauschen kann. Damit würde
  man die Sicherheit auf jeden Fall erhöhen.
  Es gibt Varianten, bei denen der Random-Key nicht als Klartext sondern als gif-images übertragen wird. Wenn hier die gif-images keine Eindeutige Namen wie z.B. 1.gif und A.gif haben sondern in einer Zuordnungstabelle hinterlegt werden, dazu noch eine selbst generierter sitekey, dann dürfte der Aufwand zu hoch sein, da man zum einen die Zuordnung "gif`s zu Zuordnungstabelle" und dann noch den sitekey ermitteln müßte.

Die Hinterlegung der "bekannt" gewordenen User-Namen, die der Bot verwendet ist sinnlos, da der Bot jederzeit den Usernamen ändern kann.

Ihr müßt Euch im Klaren darüber werden, daß, ist der Bot bei Euch als User angemeldet, er folgendes machen kann:
- Userliste abrufen:
 Durch den Abruf der Userliste können die eMail-Adressen ausgelesen werden, diese eMail-Adressen können als Zieladresse
 für Spam verwendet oder zur Vorbereitung von Attacken verwendet werden.
 Des weiteren kann der Bot eine Liste der Internetseiten erhalten -> für weitere Besuche
- Teamliste abrufen:
  Mitglieder des Teams haben "erweiterte" Rechte, da es sich um Admins und Moderatoren handelt. Damit hat man schon mal
  die "interessanten" Usernamen eines Boards. Darauf folgend kann man den Bot darauf ansetzen, das für einen dieser User
  das Passwort zu knacken.

Denkt daran, daß die Cracker, die so etwas machen oder programmieren NICHT oder im wenigsten Fall daran interessiert sind, Dein Board in die Finger zu bekommen um damit weiß-Gott-was anzustellen. Die sind in den meisten Fällen daran interessiert, die Usernamen, die eMail-Adressen und evt. weitere Informationen zu bekommen um diese dann weiter zu verkaufen oder durch die erhaltenen Daten einen "Benutzer", der als Zielscheibe für eine Attacke auserkoren wurde, noch gläserner zu machen.
Beispiel:  Wenn ich eine Attacke auf z.B. den Geschäftsführer einer Firma oder auf die Firma selbst fahren möchte, muß ich soviel wie möglich darüber erfahren. Wenn ich dann einen der "Geheimnisträger - Passwortinhaber" in Foren aufgestöbert habe, kann ich z.B. durch die Übernahme des Forums einiges über den User erfahren (evt. Namen, Geburtstage, verwendete Passwörter usw.) ...
Das andere ist, das zwischenzeitlich viele Firmen dazu übergehen, OpenSource Software für gewerbliche Zwecke zu verwenden. PHP hält auch bei großen Firmen für die Internet/Intranet-Anwendungen Einzug. Nun kann ich an "freien" Foren im Netz meine Strategie testen, wie denn z.B. ein solches Forum zu knacken ist, da die meisten Admins oder Webseitenbetreiber das gar nicht mitbekommen, wenn versucht wird, die Seite zu cracken. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Eine der interessantesten Varianten ist, wenn man einen Mod entwickelt, der soooo gut ist, das ihn jeder Boardbetreiber haben möchte (oder so was wie z.B. den Arcade-Mod). Dann verteile ich das Ding über die im Intenet zu tausenden vertretenen Mod-Seiten und muß dann nur noch im Internet suchen, wer denn diesen Mod installiert hat - kaboong, die Seite kann übernommen werden.

KEINER - auch wir nicht - kann garantieren, daß ein umfangreicher Mod (wie z.B. fck-Editor) fehlerfrei und ohne Sicherheitslücken ist. Und je komplexer ein System/Mod ist, desto schwieriger ist es, diesen auf eben solche zu prüfen.

So .. jetzt habe ich mal einen meiner bekannten Ergüsse von mir gelassen ..... hier noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Lösung die von EVO-GERMAN entwickelt wird:
======================================

In den nächsten Wochen wird von uns eine Lösung entwickelt, die einen entsprechenden Schutz bietet, wobei eine Mischung der vorher genannten Optionen eingesetzt werden wird.
Die größte Herausforderung dabei ist die Tatsache, daß die Darstellung zu verschiedenen Themen passen muß - aber auch dazu wird uns eine Lösung einfallen.

Falls jemand etwas im Internet findet, daß uns diese Arbeit erspart, dann wären wir dafür sehr dankbar.  

Last edited by ReOrGaNiSaTiOn on 21 Mar 2006; edited 1 time in total
Back to top
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team
EVO World Team

Post Posted:
 21 Mar 2006
Reply with quote

Ok Leute, wer sich "ein kleines bischen" absichern möchte, kann (neben der Einstellung des Sicherheitscodes) noch folgendes machen (funktioniert natürlich nur, wenn Sicherheitscode aktiviert ist):

Code:
Öffne "mainfile.php"

Suche:  $sitekey = md5($_SERVER['HTTP_HOST']);

Ersetze mit: $sitekey = md5("DEINTEXT");

Wobei "DEINTEXT" ein von Dir selbst gewählter Text ist. Ich habe es mal auf unserer Testseite mit "Schweinepriester" versucht und es hat hervorragend geklappt.
Verwendet am Besten ein Mischmasch aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung) und Nummern - KEINE Sonderzeichen (gleiche Regeln wie Usernamensvergabe).
Ok - ich habe natürlich nicht ALLE Programme durchgetestet ... aber die Routine für das Anmelden wird in allen Programmen, die den Check vornehmen benutzt, weshalb es keine Schwierigkeiten gegen dürfte.  

Back to top
chrisy
EVO God
EVO God

EVO Version: Evo 1.0.2GER01
Post Posted:
 21 Mar 2006
Reply with quote

uff, Reorg... du bist einfach gigantisch... und das in der kurzen Zeit...

ich habe noch ein paar Fragen / Probleme...

1. bisher ist immer die Rede von phpbb Boards, unsere Userregistrierung erfolgt aber nur in CNBYA (Your_Account), somit muss doch schon mal der Bot einen ganz anderen Pfad suchen als in einem reinen phpbb Board ?

2. Ich habe mal versucht, die Usernamen in der Forum Administration unter User : Usernamen verbieten einzugeben, jedoch klappt bei mir das Abspeichern an dieser Stelle gar nicht und die Liste der gesperrten User ist leer ?

3. Somit bin ich in die Adminstration : User bearbeiten : Userkonfiguration und habe an dieser Stelle mal das Feld mit den oben genannten Usernamen erweitert, auch wenn mir klar ist, dass sehr schnell ein neuer Username generiert ist und dies kein grosser Schutz ist gegen ein Bot...  

Back to top
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team
EVO World Team

Post Posted:
 21 Mar 2006
Reply with quote

Hi chrisy ....

also, daß Problem betrifft ALLE Boards - egal ob kommerziell, ob Nuke, ob phpbb oder andere.

Es gibt in ALLEN Boards ein Anmeldevorgang. Du kannst Dir ja den Quelltext, der an Deinen Browser gesendet wird, mit Deinem Browser anschauen.
Im Quelltext steht, um welches Board es sich handelt (also phpbb oder Nuke etc.,) ebenso, wie die FORM, mit der der Anmelde- oder Registrierungsvorgang eingeleitet wird. Dazu der Link, welches Modul dazu aufgerufen werden muss.
Es ist nur eine Frage der Programmierung, diese Daten auszuwerten.

Im Moment hilft wirklich nur folgendes:
1. Gäste dürfen im Forum nicht posten.
2. Anmeldung nur mit Sicherheitscode

Dazu das verwerfen des Cookies mit Sessionende (und nicht, wie in der Grundeinstellung 1 Monat).

Wenn Du dann noch den sitekey veränderst wie oben von mir geschildert, dürfte es auch für einen bereits eingeschleusten bot ziemlich schwer werden ..... und für einen, der erst auf Deine Seite zugreifen möchte so gut wie unmöglich (bis ein neuer entwickelt wird) - vor allem in Verbindung mit Sentinel.  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
EVO CMS Forum Index -> Security Time synchronized with the forum server time

Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum