Search for at
Security Code:
Security Code 
Type Security Code:
EVO CMS Advanced Search

Recent Topics
Latest Site News   Next 5 >>
Forum Author Replies Last Post
fixed  Frage nach JavaScript aktiv oder nicht? Fixes & Patches 2.1.x Guest 8 30 Mar 2013
nighty View latest post
fixed  [FIX 2.1.0] Lost Password Fixes & Patches 2.1.x chiroptera 0 21 Feb 2012
chiroptera View latest post
fixed  [FIX 2.1.0] Forums ACP - FAQ Admin Fixes & Patches 2.1.x chiroptera 1 27 Oct 2011
fixed  [FIX 2.1.0] Forums Attachment Image Resize Fixes & Patches 2.1.x chiroptera 0 26 Oct 2011
Important  [INFO] evo-mods service started News & Informationen chiroptera 2 24 Oct 2011
Recent Topics   Next 15 >>
Forum Author Replies Last Post
Important  Wünsch Dir was für die 2.1.1 EVO-CMS 2.x.x nighty 112 21 May 2013
Anna View latest post
Important  Website Awards Eure Webseiten chiroptera 38 21 May 2013
Anna View latest post
Achtung  EVO Maps does not work any longer Fehlermeldungen chiroptera 0 06 Mar 2012
Idea  Webhoster Testseite Webhosting Thorm 16 16 Nov 2011
Hepher View latest post
No icon  Wie ein Fels... ChitChat Anna 1 21 May 2013
Anna View latest post
2nd level support  mimetype.php on line 119 mimetype.php on line 121 Support German Community pd35 9 21 May 2013
Anna View latest post
solved  Aktivierungslink in e-mail wenn reinen Text empfangen werden Support German Community drigon 10 16 May 2013
Anna View latest post
No icon  Ein frohes Weihnachtsfest 2011 & Wünsche ChitChat Guest 14 16 May 2013
Anna View latest post
solved  Forum - Anzeige zuletzt bearbeitet Fehlermeldungen 2.1.0 Anna 22 16 May 2013
Anna View latest post
Important  USA: nuke-evolution --> evolution-xtreme // EVO-German EVO-CMS 2.x.x kaikiste_NEU 1 12 May 2013
Anna View latest post
No icon  Benutzerbefugnisse Fehlermeldungen 2.1.0 Maiki 15 17 Oct 2012
Maiki View latest post
No icon  Fehlermeldung Forum-Admin Dateitypen Fehlermeldungen 2.1.0 Entenmann 1 04 Sep 2012
gorgolion View latest post
No icon  Probleme mit der Installation Fragen & Hilfe vor der Installation 2.1.x penther 19 29 Jul 2012
nighty View latest post
No icon  problems installing on the newest xampp for theme dev ? Support German Community WolfxSting 2 29 Jul 2012
WolfxSting View latest post
solved  Forumsblock Fehlermeldungen 2.1.0 Maiki 10 28 Jul 2012
Anna View latest post

Copyright - Was ist erlaubt und was nicht bei EVO CMS

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ReOrGaNiSaTiOn
EVO World Team
EVO World Team

EVO Version: - Developer Edition -
Post Posted:
 07 Oct 2007
Reply with quote
Post subject: Important Copyright - Was ist erlaubt und was nicht bei EVO CMS

Das es immer wieder Diskussionen über Copyright, Copyright Verletzungen etc. gibt, habe ich hier eine kurze Zusammenstellung gemacht.

1. Was bitte ist Copyright ?
Das Copyright beinhaltet Urheberrechte (Nutzungs-, Lizenz und Vervielfältigungsrechte).
Ein Copyright bezieht sich auf den "Erfinder" (Urheber) einer urheberechtlich wertvollen Arbeit, Leistung oder Idee.

Der Urheber hat  das alleinige Recht zu entscheiden was mit seiner Arbeit, Leistung oder Idee passiert.
Das heißt zunächst einmal, solange der Urheber keine andere Lizenzform wählt:
Es darf nichts ohne schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form reproduziert, kopiert oder sonst in einer Form weiterverarbeitet werden.

Laut deutscher Gesetzgebung, kann ein Urheber nicht von seinen Rechten, für sein Urheberrecht entlohnt zu werden, entbunden oder freigestellt werden.

2. Was ist GPL (General Public License) ?
Die GPL ist eine Lizenz der FSF (Free Software Foundation).
Die GPL bezieht sich NICHT auf die Eigennutzung einer Software sondern immer nur auf die Weitergabe einer Software.
Kurz und knapp gesagt:  Mit einer Software, die unter GPL lizensiert wurde, kann man tun und lassen, was man möchte. Auch kommerziell !!
mit folgender Ausnahme:
- man darf die Copyright Hinweise nicht entfernen
- man darf die Lizenz nicht entfernen
- man darf die Software nicht dazu verwenden um nicht freie Software zu erstellen
- man muss, wenn man die Software weiter gibt, den Sourcecode sowie alle Copyrighthinweise mitliefern oder auf Wunsch zum Preis eines Datenträgers nachliefern

Das EVO CMS Copyright:

Darf ich das sichtbare EVO CMS Copyright entfernen?
Nein, das komplette entfernen des Copyrights ist ohne unser schriftliches Einverständnis nicht erlaubt. Wer dies unbedingt benötigt, kann sich bei uns eine Lizenz kaufen, bei der ein solches erlaubt ist.
Darf ich das Copyright ändern?
Ja, solange die der Text des originallen Copyright nicht verändert wird. In diesem Fall bekommst du auch offiziellen Support vom EVO CMS Team oder einem der internationalen Nuke Evolution Support Teams.
Darf ich mein eigenes Copyright hinzufügen?
Ja, solange das Copyright nicht in irgendeiner Weise mit dem offiziellen vermischt wird. Folgendes ist nicht gestattet:
     Zitat:
     © Copyright 2010 EVO CMS Europe, von mir
Darf ich das Copyright aus dem EVO CMS Code entfernen?
Aus keiner Datei des Original-EVO CMS Codes, wie man es bei Nuke Evolution.com, SourceForge oder bei uns herunterladen kann, dürfen Copyright-Hinweise entfernt oder verändert werden. Das schließt die Sprachdateien und Templates (chromo, chromo light) ein. Eine Entfernung oder Veränderung dieser Copyright-Hinweise im Quellcode würde einen Verstoss gegen das Urheberrecht darstellen, sofern man keine Deckung mit der GPL herstellen kann, die dies unter bestimmen Umständen erlaubt.

Zum Copyright gehört auch der Link auf
Please login to see this link
Get registered or Log in
bzw.
Get registered or Log in

Offizelles Statement des EVO CMS Teams:
Wir bevorzugen es, daß die Copright Nachrichten so dargestellt werden, wie es in der Standardkonfiguration eingestellt ist. Wenn Du das nicht kannst (aus welchen guten Gründen auch immer), so reicht es uns, wenn Du eine "Powerd by EVO CMS" Notiz (wobei das Wort EVO CMS mit einem Link auf
Get registered or Log in
versehen ist) auf jeder Seite deutlich sichtbar stehen läßt.
Solltst Du nicht einmal das machen können (wobei Du dann den Copyright Hinweis auf eine separate Datei auslagern mußt, die von allen Seiten aufgerufen werden kann -> GPL Lizenzbedingung), dann werden weder wir, noch sonst jemand aus einem anderen Team Dir Support leisten.

=============================================

Ich möchte noch auf folgendes Hinweisen:
Wer EVO CMS oder Teile des Codes aus EVO CMS für eigene Software verwendet, hat diese unter die GPL zu stellen und jedem den Zugang zum Source Code zu ermöglichen, wobei die Bereitstellung des Source Codes nicht teurer sein darf als die reinen Kopierkosten des Sources auf einen Datenträger.
Des weiteren hat er die originallen Copyright Dateien mit der Distribution auszuliefern, so daß der Urheber und die Copyright Inhaber nachvollzogen werden können.

=============================================

Ich bitte jeden, der einen Lizenzverstoß feststellt, diesen bei mir oder bei einer der OpenSource Schiedsstellen zu melden.

Danke
Reo  

Last edited by ReOrGaNiSaTiOn on 07 Aug 2010; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Apache
EVO User
EVO User

Post Posted:
 09 Feb 2008
Reply with quote
Post subject: No icon Re: Copyright - Was ist erlaubt und was nicht bei Nuke-Evolu

Ich möchte auch mal was dazu sagen!
Leute lasst es entfernt das copyright nicht,
Den hier haben großartige leute mal was für euch gemacht und nicht nur für sich selbst
wie andere es machen!
Und wenn ihr dann noch das copyright entfernen würdet,das währe ehrlos!
mfg Apache !  

Last edited by Apache on 08 Mar 2008; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sevage
EVO User
EVO User

EVO Version: Nuke-Evolution 1.0.2GER01 Rev. 710
Post Posted:
 10 Feb 2008
Reply with quote
Post subject: No icon Re: Copyright - Was ist erlaubt und was nicht bei Nuke-Evolu

Stimme ich voll zu.
Außerdem würde niemand auf die Idee kommen, sich einen Mercedes zu kaufen und als erstes ringsum alle Sterne abzubauen. wink

In diesem Sinne
Sevage  

Back to top
sophie1404
New
New

Post Posted:
 01 Dec 2008
Reply with quote

Ja stimme auch zu 1000% zu!

Ich finde es super was Ihr geleistet habt !!!

Weiter so !  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
EVO CMS Forum Index -> News & Informationen Time synchronized with the forum server time

Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum