Search for at
Security Code:
Security Code 
Type Security Code:
EVO CMS Advanced Search

Recent Topics
Latest Site News << Previous 5  Next 5 >>
Forum Author Replies Last Post
Warning !  Gruppenmitgliedschaften bereinigt News & Informationen chiroptera 18 07 Aug 2009
chiroptera View latest post
No icon  Seite ohne Copyright? News & Informationen linus78 37 25 Jun 2009
Nibbistyle View latest post
No icon  die 4000 wurden heute geknackt... News & Informationen Guest 2 01 Jun 2009
Thorm View latest post
bug  RC3 Rev.463 FIX & Infos News & Informationen Thorm 10 19 May 2009
Thorm View latest post
under work  IE 8 > Avatare werden nicht angezeigt ! News & Informationen Spiders 10 15 May 2009
Recent Topics << Previous 15  Next 15 >>
Forum Author Replies Last Post
No icon  Wunschzettel Blöcke Anfragen zu Blöcken Fatal 4 01 Mar 2010
ReOrGaNiSaTiOn View latest post
Question  Frage wegen bestätigungsmail Fehlermeldungen 2.1.0 RC star02000 2 01 Mar 2010
solution to be validated  Warning: ob_start Fehlermeldungen 2.1.0 RC milagro 1 27 Feb 2010
GuestView latest post
Question  Hilfe Fehler im Forum meiner Homepage Fehlermeldungen 2.1.0 RC star02000 9 26 Feb 2010
Spiders View latest post
solved  Teamspeak 3 als modul Blöcke star02000 13 25 Feb 2010
Great !  erster Screen > EvoYamlOne v0.2 Themes Spiders 4 24 Feb 2010
Spiders View latest post
No icon  Sicherheitslücke? Allgemeines tgermanyx 11 22 Feb 2010
tgermanyx View latest post
Question  Index Pack-Level Fragen & Hilfe zur Installation/Upgrade 2.1.x Spiders 1 21 Feb 2010
No icon  Kurze Frage zu SVN-Aktualisierung Fragen & Hilfe zur Installation/Upgrade 2.1.x claus 3 21 Feb 2010
Question  Unterforen Fragen & Hilfe zur Installation/Upgrade 2.1.x Spiders 0 21 Feb 2010
Spiders View latest post
solved  Welche Funktion hat die cache.php ? Fragen & Hilfe zur Installation/Upgrade 2.1.x claus 8 19 Feb 2010
Important  Es gibt ein Bug beim Spenden Fehlermeldungen 2.1.0 RC Roadrunner25 1 19 Feb 2010
No icon  FAQ der EVO-WIKI ausbauen ChitChat claus 4 14 Feb 2010
solved  Keine Anmeldung als Admin möglich... bin Rat los.... Fehlermeldungen 2.1.0 RC Nikon 12 12 Feb 2010
No icon  lokale Einstellungen vers. server-Einstellungen Fragen & Hilfe zur Installation/Upgrade 2.1.x claus 2 11 Feb 2010
claus View latest post

FAQ der EVO-WIKI ausbauen

Post new topic Reply to topic printer-friendly view
View previous topic :: View next topic  
Author Message
claus
EVO User
EVO User

EVO Version: Final Release 2.1.0
Post Posted:
 11 Feb 2010
Reply with quote
Post subject: No icon FAQ der EVO-WIKI ausbauen

Hallo zusammen,

beim Schreiben in den Foren fällt mir auf, dass viele Postings mit Hilfe einer gut dokumentierten FAQ in der EVO-Wiki vermieden werden können, weil der User dort nachlesen und das Problem vielleicht selbst lösen könnte.

Eine gute Dokumentation hat weitere Vorteile:

1. Kapazitätseinsparung des EVO-Teams bez. Beantwortung von Postings
2. dadurch mehr Kapazität zum Fertigstellen der Final
3. die einzelnen webmaster selbst eignen sich besseres "EVO"-Wissen an, indem sie selbst mit Hilfe einer Doku ihr Problem lösen
4. schnellere Problemlösung, wenn eine Dokumentation vorhanden ist ( keiner muss auf einen MOD warten, der antwortet )
5. diese webmaster können u.U. wiederum neu hinzugekommenen webmastern besser antworten
6. allgemeine Entlastung der EVO-Teams, mehr Kapzität für Programmierung, Weiterentwicklung und Test
etc.etc.

Als Beispiel führe ich meine beiden eigenen aktuelle Probleme an:
1. Servereinstellungen vers. lokalen Einstellungen
Eine Auflistung der Dateien, die geändert bzw. NICHT geändert werden dürfen, ist schnell gemacht. Diese könnte man ins WIKI stellen und jeder, der das Problem hat, kann schnell nachlesen und es selbst lösen.
Hierfür müsste in Zukunft kein MOD mehr tätig werden.

2. lokale Installation auf Server übertragen, welche Dateien müssen geändert bzw. dürfen NICHT geändert werden ?
welche Standardfehler können auftreten ?
Auch hier ist der Aufwand einmalig, die Antworten zusammen zufassen und ins WIKI zu stellen.
Auch danach muss kein MOD mehr tätig werden.

Hat man eine gute FAQ, dann kann auch bei den Postings schnell darauf verweisen grundsätzlich die Info geben:
1. FAQ lesen
2. Beitrag erstellen

Vor allem denke ich, dass einige webmaster bereits ihre eigenen Notizen und kleinen Dokus lokal bei sich liegen haben, wo sie ab und an nachlesen. Die Informationen liegen "brach", sollten aber zusammengetragen und in die WIKI eingearbeitet werden. Ich beobachte die FAQ in der WIKI schon länger, sehe aber keine großen Veränderungen.

Gut, alles schön daher geredet, aber das ist Arbeit.

Ich würde mich bereit erklären,
- zugesandte Notizen, Dokuschnippsel etc. zu sortieren
- entsprechende Fragen zu erstellen
- einem MOD zur Prüfung zu zusenden
- nach OK ins WIKI zu stellen.

Ich biete auch meine Hilfe demjenigen MOD an, der für die FAQ verantwortlich ist und selbst nicht soviel Zeit hat.

Reaktionen gerne hier öffentlich oder auch per PN.

Gruß Claus  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest

Post Posted:
 11 Feb 2010
Reply with quote
Post subject: No icon Re: FAQ der EVO-WIKI ausbauen

Hallo claus,

ich denke mal deine Hilfe wird bestimmt gern gesehen werden.
Stand ist momentan folgender: Das Wiki ist hier für einen Einstieg recht hilfreich, leider nicht so aktuell mit der RC4. Das liegt daran, dass Chiro zur Zeit viel Arbeit investiert ein neues WIKI (mehrsprachig) zu erstellen. Ich konnte es mir in der Testphase schon einmal anschauen. Ich hatte gelegentlich einiges ins Wiki geschrieben, aber vieles davon war für die RC3. Da sich mit der RC4 vieles geändert hatte, müsste ich das theoretisch wieder umschreiben, sofern dass neue Wiki an den Start geht, werde ich das aber auch tun. Und ich denke mal, dass du dann auch zum Zuge kommen wirst, ob es mit FAQ und deinen Ergebnissen zu den lokalen Tests ist.  

Back to top
View user's profile Send private message
chiroptera
Administrator
Administrator

EVO Version: 2.1.0 Developer
Post Posted:
 11 Feb 2010
Reply with quote

Die Vorteile einer guten Dokumentation sind denke ich jedem klar  Winken
Wir haben eindeutig das Problem, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind und wir uns auf das Programmieren und Testen konzentrieren - dabei kommt das Wiki zu kurz. Deshalb freue ich mich, dass Du Deine Hilfe anbietest. Hast Du Erfahrung was die Wiki Syntax angeht? Schon mal mit einem Wiki gearbeitet? Wie schaut es mit Deinen Englisch Kenntnissen aus? Ich bin gerade dabei das Wiki neu aufzusetzen. Geplant ist, dass alle Inhalte sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar sind.

Gruß
chiroptera  

Back to top
claus
EVO User
EVO User

EVO Version: Final Release 2.1.0
Post Posted:
 13 Feb 2010
Reply with quote

chiroptera wrote (View Post):
Die Vorteile einer guten Dokumentation sind denke ich jedem klar  Winken
Wir haben eindeutig das Problem, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind und wir uns auf das Programmieren und Testen konzentrieren - dabei kommt das Wiki zu kurz. Deshalb freue ich mich, dass Du Deine Hilfe anbietest. Hast Du Erfahrung was die Wiki Syntax angeht? Schon mal mit einem Wiki gearbeitet? Wie schaut es mit Deinen Englisch Kenntnissen aus? Ich bin gerade dabei das Wiki neu aufzusetzen. Geplant ist, dass alle Inhalte sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar sind.

Gruß
chiroptera

Hallo Chiro,
mit WIKI habe ich leider noch nicht gearbeitet, denke aber, dass es erlernbar ist, oder ?
Am besten:
Du gibst mir eine Kleinigkeit zu tun zusammen mit einer kurzen Doku oder Link auf Onlinehilfe, wie das Wiki zu bedienen ist.

Dann siehts Du am schnellsten, ob ich zu "gebrauchen" bin.

Gruß Claus  

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
chiroptera
Administrator
Administrator

EVO Version: 2.1.0 Developer
Post Posted:
 14 Feb 2010
Reply with quote

Klar kann ich das machen - wir sind für Hilfe immer dankbar. Im Moment macht es aber noch keinen Sinn produktiv am Wiki zu arbeiten. Sind noch ein Paar Kleinigkeiten zu tun, bevor es losgehen kann.
Ich melde mich dann.

Gruß
chiroptera  

Back to top
Post new topic Reply to topic printer-friendly view
EVO CMS Forum Index -> ChitChat Time synchronized with the forum server time

Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum